Goslar im Farbrausch

von


Rund 800 Menschen feierten am Samstag das Holi-Farbrausch-Festival auf dem Flugplatz Bollrich. Fotos: Anke Donner
Rund 800 Menschen feierten am Samstag das Holi-Farbrausch-Festival auf dem Flugplatz Bollrich. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Goslar. Auf dem Flugplatz Bollrich wurde es am Samstag, laut, bunt und fröhlich. Rund 800 junge Menschen feierten sich beim Holi-Festival in den Farbrausch.

Das aus Indien stammende „Fest der Farben“ startete um 12 Uhr und bracht jede Menge Farben, gute Musik und vor allem sehr viel gute Laune mit sich. Zu Musik von Marv, Sunset Project, Adaptiv, Krumm & Schief, Crystal Rock, DJ G-One, Drum A Holic ging auf dem Flugplatz die bunte Post ab.

Kleiderordnung? Die gab es nicht, dennoch kamen die meisten Besucher ganz in weiß – schließlich sollte das bunte Farbpulver doch so richtig zur Geltung kommen. Um 15 Uhr kam erstmal die Farbe so richtig ins Spiel. Da wurde das schrill-bunte Farbpulver gemeinsam geworfen. Grün, Rosa, Blau, Grün – der Platz leuchtete in allen Facetten.

<a href= Gut gelaunt wurde im abgefeiert.">
Gut gelaunt wurde im abgefeiert. Foto: Anke Donner)



Holi ist ein uraltes, indisches Frühlingsfest, das zwei bis zehn Tage lang gefeiert wird. Es ist das Fest der Farben und eines der wichtigsten Feierlichkeiten des Landes. Das bunte Pulver das in die Luft geworfen wird, nennt sich „Gulal“. Es besteht in Deutschland meist aus Maisstärke (als Trägerstoff) oder Lebensmittelzusatzstoffe wie Siliciumdioxid, dazu kommt Schwefeldioxid als Konservierungsmittel, Speisesalz und Lebensmittelfarben.


Gesundheitsschädlich ist es nicht, dennoch sollte man besonders die Augen schützen, das feine Pulver auf der Netzhaut zu haben, ist alles andere als angenehm. Deshalb trugen die meisten Besucher auch Sonnenbrillen, die mindestens so bunt und schrill waren, wie die Farbbeutel in ihren Händen.

Zu jeder vollen Stunde warfen die Besucher im weiteren Verlauf, gemeinsam ihre Farbtupfer in die Höhe. Heraus kamen viele bunte Menschen, die gemeinsam einen riesige Party unter freiem Himmel feierten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen