Sauna im BürgerBadePark schließt im April - Dort entsteht ein Gesundheitszentrum

Die Volkshochschule wird helfen, die Räume umzubauen. Es soll Angebote zur Gesundheitsvorsorge geben.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Am 17. April öffnet die Sauna im Hallenbad BürgerBadePark zum letzten Mal. Anschließend wird dort in Kooperation mit der VHS Braunschweig ein Gesundheitszentrum mit verschiedenen Angeboten im Bereich Gesundheitsvorsorge und -bildung entstehen. Nach der Schließung der Sauna wird die VHS die Räume attraktiv umbauen. Ziel ist es, noch im zweiten Halbjahr 2020 die ersten Gesundheitskurse „an Land“ durchzuführen. Das berichtet die Stadtbad Braunschweig Sport und Freizeit GmbH in einer Pressemitteilung.


Seit Jahren seien die Zahlen der Sauna im BürgerBadePark rückläufig, knapp 40 Prozent weniger Gäste als noch zehn Jahre zuvor zählte die Stadtbad GmbH im Jahr 2019. Mit der Premium Sauna im Freizeitbad Wasserwelt und einem neuen Saunabereich im künftigen Ersatzneubau des Hallenbades Heidberg seien weitere attraktive Saunaangebote in der Stadt vorhanden. Zwei unterschiedliche Sauna-Standorte seien bei aller Vielfalt an Freizeitangeboten in der Stadt der Nachfrage entsprechend ein passendes Angebot. Darüber hinaus werde der Gesundheitsstandort BürgerBadePark mit Schwimm- und Fitnesskursen sowie Reha-Abteilung des Klinikums Braunschweig durch das neue Gesundheitszentrum der VHS gestärkt.

Einzeleintrittskarten für die Sauna sind nach der Schließung nicht mehr im BürgerBadePark einlösbar


Eine erste Mitteilung zur Schließung der Sauna im BürgerBadePark erfolgte im Mai 2019. Seit Dezember 2019 weist die Stadtbad GmbH zusätzlich an der Kasse darauf hin, dass im Vorfeld erworbene Einzeleintrittskarten für die Sauna sowie für Massagen nach der Schließung der Abteilung nicht mehr im BürgerBadePark eingelöst werden können. Bis dahin bleibt noch ausreichend Zeit, die vorhandenen Tickets zu nutzen. Die Stadtbad GmbH bietet ihren Kunden an, eventuelle Resttickets im Sportbad Heidberg nach der Wiedereröffnung des Saunabereichs einzulösen oder die Tickets alternativ in eine Wertkarte umzuwandeln, die für zahlreiche Leistungen der GmbH einlösbar ist. Sollte dies nicht gewünscht sein, ist nach einer Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen wie beispielsweise der Gültigkeit der Karten eine Rücknahme der Resttickets eine weitere Option. Im Bad erworbene Bonus- oder Gutscheinkarten bleiben wie gewohnt weiterhin gültig und können für andere Leistungen der Stadtbad GmbH eingelöst werden.


mehr News aus der Region