Sudmerberg in Feierlaune

von


In Sudmerberg wurde am vergangenen Wochenende das Schützenfest gefeiert. Am Samstag wurden die Majestäten aus dem Vorjahr abgeholt. Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Roy Kühne war dabei. Fotos: Anke Donner/ Sascha Engel
In Sudmerberg wurde am vergangenen Wochenende das Schützenfest gefeiert. Am Samstag wurden die Majestäten aus dem Vorjahr abgeholt. Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Roy Kühne war dabei. Fotos: Anke Donner/ Sascha Engel | Foto: Anke Donner



Sudmerberg. Drei Tage wurde am vergangenen Wochenende das Schützenfest in Sudmerberg gefeiert. Bierfass-Anstich, Umzug uund Königsproklamation inklusive. In diesem Jahr konnte der Schützenverein Sudmerberg zudem sein 65. Jubiläum feiern.

„Das Wetter“, so Marc Becker, Marc Becker, erster Vorsitzender des Schützenverein Goslar-Sudmerberg e.V., „hat gehalten. Am Freitag hat es zwar gegrummelt, aber es war alles gut. Nur beim Anstechen des Bierfasses gab es ein kleines Malheur. Der Hahn wollte nicht so richtig und flog wieder raus. Da hat es Bürgermeisterin Renate Lucksch nicht leicht gehabt.“

Als das Bier dann floss, konnte zur Musik des Powerbrass Sudmerberg und bei der abendlichen Zeltdisco dann aber doch noch ordentlich gefeiert werden.

<a href= Mit einem Umzug ging es durch den Ort.">
Mit einem Umzug ging es durch den Ort. Foto:



Am Samstagmittag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein durch den Ort. Die „alten Majestäten“ wurden abgeholt und zum Festplatz gebracht. Unter den Umzugsgästen war auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Roy Kühne. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass Herr Kühne am Umzug teilnimmt“, so Marc Becker. Kühne erklärte während des Umzugs: „Man muss auch kleinere Vereine mal ein wenig unterstützen," und freute sich, dass er sich unter die Sudmerberger mischen konnte.


Im Festzelt auf dem Marktplatz wurden den Vorjahres-Majestäten am Abend die Ketten abgenommen und an die neuen Könige übergeben. Mit dem Schützenfrühstück, bei dem die neuen Könige noch einmal vorgestellt wurden und einem Konzert am Sonntag endete die Drei-Tage-Feier in Sudmerberg.

<a href= Das neue Königshaus. Dahinter stehen Steffi Bonsack (2. Vorsitzende), Torsten Patz (stellv. Schießsportleiter), Marc Becker (1. Vorsitzender), Andre Knüpfer (Schießsportleiter)">
Das neue Königshaus. Dahinter stehen Steffi Bonsack (2. Vorsitzende), Torsten Patz (stellv. Schießsportleiter), Marc Becker (1. Vorsitzender), Andre Knüpfer (Schießsportleiter) Foto: Sascha Engel


Die neue Majestäten von Sudmerberg


Stefan Simon (Volkskönig), Saskia Weinhold (Schülerkönigin), Kevin Schrand (Jugendkönig), Angelika Baumgart (Pistolenkönigin), Jan Bonsack (Pistolenkönig), Andrea Latermann (Kleine Königin), Sascha Kampe (Kleiner König), Nicole Ebeling-Höver (Große Königin), Thorsten Knoch (Großer König)


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Bürgermeister Bürgermeister Goslar